Wiedereröffnung Streichelzoo

Nach einem zweiwöchigen Umbau und einer Angewöhnungszeit für die Tiere öffnet der Streichelzoo am Mittwoch, 19. Juni erneut seine Türen.

Seit vielen Jahren betreibt die Stiftung Pigna auf dem Graswinkel-Areal in Kloten ein Tiergehege. Die Tiere werden von einer Arbeitsgruppe des Dienstleistungsbetriebs gefüttert und gepflegt. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen, mit Unterstützung der Gruppenleiterin, auch den Unterhalt des Tiergeheges sicher. Dank einer grosszügigen Spende konnte diesen Frühling der lang gehegte Wunsch eines Umbaus realisiert werden.

 

Mehr Stimulation, mehr Schatten
Um das Wohlbefinden der Tiere weiter zu verbessern, wurden verschiedene Massnahmen ergriffen: Ein zentrales Element der Umgestaltung war die Erhöhung des bestehenden Hügels, der nun mit einem Tunnel ausgestattet ist, durch den die Tiere laufen können. Ebenfalls wurden ein neuer Sandplatz angelegt und der bestehende Holzschnitzelplatz an einer neuen Stelle eingebettet. An den neu gepflanzten, eingezäunten Sträuchern können die Tiere, die gerne knabbern, nach Herzenslust fressen – jedoch nur, was über den Zaun hinauswächst.

Mit dem Aufhängen von Sonnensegeln wurden verschiedene Schattenplätze geschaffen, die die Tiere bei Bedarf selbstständig aufsuchen können. Die Ziegen finden in einem zusätzlichen, begrünten Bereich ausserdem die Möglichkeit zu grasen. Dieser ist eingezäunt, sodass die Esel, für welche Gras nicht bekömmlich ist, keinen Zutritt haben.

 

Wiedereröffnung am Mittwoch, 19. Juni, 13:30 - 15:30

  • Graswinkelstrasse 52, 8302 Kloten
  • unsere Mitarbeitenden stehen für alle Fragen rund um die Tiere zur Verfügung
  • für alle Kinder gibt es ein erfrischendes Glas Früchte-Bowle
  • Eintritt frei

Die Arbeitsgruppe des Tiergeheges freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Bei grossem Andrang können Wartezeiten entstehen.

Kontakt Aufnehmen
Haben Sie Fragen?
Einen Besuch machen
Standorte ansehen
Sich bewerben
Offene Stellen ansehen